Samstag, 21. Juni 2014

Geburtstagsfreude

Das erste Bild riecht nach Geburtstag, oder?
So ist es auch. Meine Schwiegermutter feiert ihr 79. Lebensjahr. Findet Ihr nicht auch, dass es immer schwieriger wird das passende Geschenk zu finden, je älter die zu beschenkende Person ist? Aber irgendwie logisch, wenn Sport kein Thema mehr ist, die Hände zittern und viele Beschäftigungen nicht mehr möglich sind, wenn man weder Auto noch Rad fahren kann, weils schon zu gefährlich ist, man immer mehr ans eigene Zuhause gebunden ist, weil der Ehemann 92 Jahre alt und schwach ist und alleine nicht mehr klar kommt. Schön langsam wird man abhängig von fremder Hilfe und Materielles verliert an Wichtigkeit. 

Was also der Schwiegermama schenken? Mir hilft es immer, dass ich mich ganz fest auf die Person konzentriere. Was lässt Mama lächeln? Was macht sie glücklich? Was tut sie gerne? Woran hat sie Freude? Was macht sie den ganzen Tag? 
Hmmm... Na dann mal Antworten suchen... Mama kann stundenlang ihre alten Fotoalben durchsehen. Dabei lächelt sie ganz sanft. Sie liebt Blumen und bepflanzt von Herzen gern Töpfe, die sie im Garten verteilt und hegt und pflegt. Oh ja und sie telefoniert gerne und am liebsten hat sie es natürlich wenn ihre Familie, ihre Kinder um sie sind. 
Daraus kann man was machen, oder? 
 Vor ein paar Tagen habe ich unter einem Vorwand Mamas alte Fotoalben mit nach Hause genommen. Ich sage Euch es sind seeeeehr viele! Weil sie nicht besonders gut beschriftet waren, habe ich sie in erster Linie mal mühevoll nach (vermuteten) Jahreszahlen gereiht. In weiterer Folge hab ich die schönsten Bilder mit meiner Kamera abfotografiert. Die Bilder teilweise bearbeitet und mein Mann hat sie danach auf DVD gebrannt. Es gibt ein nettes Gratisprogramm zum Downloaden "Moviemaker" im Netz. Mit diesem hat mein Schatz die DVD gestaltet und Mamas Lieblingsmusik zu den Bildern eingespielt. Gänsehaut pur... Das wär mal das kleine Päckchen am Bild. (Im großen sind noch 2 bemalte Dachziegel für den Gartenzaun, einer mit Glückspilzmotiv und einer mit unserem Familiennamen. Die Idee kam mir erst heute, sie zu verschenken. Die beiden Ziegel habe ich schon lange fertig zu Hause.)
Zurück zu Mamas Vorlieben. Gestern waren wir in der Gärtnerei um Blumen zu kaufen. Blumen, die sie selbst eintopfen kann. Ein Bändchen rund um die Plastiktassen, die man beim Gärtner für den Transport kriegt, sehen die gleich richtig geschenkstauglich aus, was meint Ihr? Ein Herzluftballon peppt das ganze nochmals auf und im Auto liegt schon ein Sack Blumenerde, mit Masche drumrum... Dieses "Pflanzpaket" für Mamas Hobby, die DVD die sicherlich Emotionen auslösen wird und die Zeit die wir mit Mutter verbringen ergeben mit Sicherheit einen Geburtstagsnachmittag nach ihrem Sinn. 
Schnell hab ich auch noch einen super saftigen - sooooooo einfachen - Mohnkuchen gebacken. Wollt Ihr das Rezept? Es ist ein Becherkuchen. Leichter gehts nicht:

4 Eier, 2 Becher Staubzucker, 1 Päckchen Vanillezucker fest schlagen. 2 Becher Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Becher Joghurt, 1 Becher Öl, 1 Säckchen geriebener Mohn (200g) dazurühren. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad zirka 40 Minuten backen. (Nicht erschrecken, der Teig wird erst ganz zum Schluss fest, mit einem Holzspießchen prüfen, ob der Kuchen auch innen fest ist. Wenn nicht, dann ein paar Grade zurückdrehen und langsam fertig backen.)
Ein richtig einfacher und sehr saftiger Kuchen! Nur zu empfehlen!

Zum Abschluss ein Bild von Schwiegermutter...
Süß, oder?
Mit diesem Bild beginnt die DVD... Und mit Mamas Lieblingslied - ein romantisches... Ich glaub ich muss noch Taschentücher einpacken...

Vielleicht habt Ihr Lust die Fotoidee mal irgendwann selbst umzusetzen!
Viel Spaß dabei!!!
Habt alle ein schönes Wochenende!
Eure Gabriella

Kommentare:

  1. Hallo Gaby,
    du scheinst eine dir sehr liebe Schwiegermutter zu haben ... Ich war letztes Jahr oder ist es schon wieder zwei Jahre her ... So begeistert von dem Geburtstagsgeschenk an sie ...
    War das nicht was mit Losen ...?!
    Egal ...
    Die Idee mit der DVD ...ist super!
    Auf dem Anfangsbild sieht sie wie eine Puppe aus ... niedlich ...

    Seid ihr schon im Umzugsstress ...?!

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriella,
    ich finde es sehr berührend, was Du Dir für Gedanken machst, um Deiner Schwiegermami eine Freude zu machen. Bestimmt ist ihre Freude riesig!!! Es ist wirklich nicht so leicht, Menschen in dem Alter das richtige zu schenken, weil da eher der Wunsch nach: ich brauche nichts- im Vordergrund steht. Aber bestimmt hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich wünsche euch von Herzen eine schöne Feier, glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriella
    Ein so süsser Post! Die Idee mit dem DVD ist wirklich wunderschön. Mmmhhh.... und so lecker der Kuchen. Danke für das tolle Rezept.
    Deiner Schwiegermutter gratuliere ich ganz herzlich und wünsche ihr alles Liebe und Gute.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabriella,
    Was tust du deinem Namen 'Extralieb' Ehren an!
    Es ist doch selten dass solche emotionelle und sehr liebe Geschenken gemacht werden für die älteren Generationen! Da brauchst du aber ganz bestimmt noch Taschentücher dazu.
    Selber habe ich es auch im Dezember geschafft um alle Diapositive von früher ein zu scannen. Besonders für Pieter's adoptiv Tochter Liz, ist es schön um so etwas zu haben noch! Eine riesen Arbeit und man kann es nur wenn man den Staub in Ruhe lässt und einfach die Zeit nimmt es mal fertig zu machen. Ich hatte es als Ziel für 2013 um es in dem Jahr ab zu runden; geschafft! Nun möchte ich noch mal gerne alle Alben digital machen durch einscannen und dann alles entsorgen. So kann man auch viel besser einordnen pro Ferien, Wohnort oder sonstiges.
    Ganz lieber Sommergruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen